Langer Weg zur Meisterschaft: Thalhofenerin besteht anspruchsvolle Taekwondo-Prüfung

Langer Weg zur Meisterschaft: Thalhofenerin besteht anspruchsvolle Taekwondo-Prüfung
Langer Weg zur Meisterschaft: Thalhofenerin besteht anspruchsvolle Taekwondo-Prüfung
Vorschau Neben Julia Enzensberger hat auch Marcus Frey die höhere Dan-Prüfung bestanden. Beide werden ihr Können bei der Kampfsport-Gala in Marktoberdorf präsentieren.
- Dezember 2025, 13:00 Uhr
Zwei der besten Taekwondo-Sportler aus dem Allgäu werden am 28. Februar bei der Kampfsport-Gala im Modeon Marktoberdorf ihr Können unter Beweis stellen. Julia Enzensberger und Marcus Frey führen dort die fortgeschrittene neunte Form (Poomsae) vor. Beide haben kürzlich seltene hohe Meistergrade in dieser Kampfsportart erreicht.
Julia Enzensberger hat den 4. Dan – den schwarzen Gürtel vierten Grades – erlangt, eine Stufe, die jahrelanges Training voraussetzt. Sie engagiert sich zudem als Schatzmeisterin im Allgäu Taekwondo Verband (TGA) und arbeitet als Trainerin. Ihr Einsatz beschränkt sich nicht auf organisatorische Aufgaben: Sie glänzt sowohl in den traditionellen Formenlauf (Poomsae) als auch im Wettkampf-Kampf (Kyorugi).
Marcus Frey hat sogar eine noch höhere Stufe erreicht und den 5. Dan erlangt – ein seltener und prestigeträchtiger Meistergrad. Um seine Technik zu verfeinern, trainierte er mit Spezialisten aus benachbarten Vereinen in Seeg und Schongau. Wie Enzensberger bewies er in seiner Prüfung Meisterschaft in beiden Disziplinen, Poomsae und Kyorugi. Der TGA setzt für Dan-Prüfungen eine lange Vorbereitungszeit an, um bei den Kandidaten Disziplin, Reife und technisches Können zu fördern. Der Verein, der als erfolgreichste Taekwondo-Organisation des Allgäus gilt, zählt mittlerweile über 90 Träger des schwarzen Gürtels. Bei der Gala werden Enzensberger und Frey die neunte Poomsae vorführen – eine Anforderung für die Prüfung zum 2. Dan.
Die anstehende Veranstaltung rückt die Leistungen zweier Athleten in den Fokus, die in der Welt des Taekwondo zur absoluten Spitze gehören. Ihre Vorführungen spiegeln das intensive Training und die hohen Maßstäbe wider, die der Allgäu Taekwondo Verband setzt. Gleichzeitig unterstreicht das Event den wachsenden Ruf des Vereins als Zentrum für fortgeschrittene Kampfsportarten in der Region.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' in Verbindung steht. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Langer Weg zur Meisterschaft: Thalhofenerin besteht anspruchsvolle Taekwondo-Prüfung
Außerdem hat Marcus Frey die höhere Dan-Prüfung bestanden. Beide werden ihre Fähigkeiten auf der Kampfkunst-Gala in Marktoberdorf zeigen.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Geiger sichert ersten Saison-Sieg für deutsche Kombinationsskijäger
Startet als 15., zeigt Vinzenz Geiger seine Ausnahmekönnen im entscheidenden Langlauf. Kurz darauf kommt ein deutscher Kombinationsskijäger stark zurück.








