Lange erwartete Signalbox steuert Münchner S-Bahn-Betrieb

Admin User
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Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

Lange erwartete Signalbox steuert Münchner S-Bahn-Betrieb

Lange erwartetes Stellwerk steuert Münchner S-Bahn-Betrieb

Teaser:„Grund ist eine Stellwerksstörung“ – ein Satz, den viele Fahrgäste der Münchner S-Bahn schon oft gehört haben. Das soll nun der Vergangenheit angehören: Das defekte

26. Juni 2025, 11:32 Uhr

Das Münchner S-Bahn-Netz, das täglich von rund 840.000 Fahrgästen genutzt wird, hat ein bedeutendes Upgrade erhalten. Am 20. Dezember 2025 wurde am Ostbahnhof ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen, das die veraltete Technik aus dem Jahr 1971 ersetzt. Das System soll die Zuverlässigkeit auf einer der meistbefahrenen Eisenbahnstrecken Europas erhöhen – wo Pünktlichkeit für das städtische Verkehrssystem von entscheidender Bedeutung ist.

Das neue Ost-Stellwerk steuert nun Signale und Weichen auf der ersten S-Bahn-Stammstrecke, einem kritischen Abschnitt, durch den fast alle Linien das Münchner Zentrum passieren. Die Inbetriebnahme war ursprünglich bereits zwei Jahre früher geplant, verzögerte sich jedoch und erfolgte schließlich im Juni 2025. Seither verläuft der Betrieb weitgehend ohne Störungen.

Dr. Stefan Widmüller, Technologie-Vorstand der Deutschen Bahn, leitete die finale Aktivierung am 20. Dezember. Das Upgrade ersetzt ein altes relaisbasiertes System, das weiterhin den Fern-, Regional- und Güterverkehr im Osten Münchens regelt. Das Stellwerk Leuchtenbergring hingegen ist für die Strecke zwischen Leuchtenbergring und Berg am Laim zuständig und wird später eine zweite, noch im Bau befindliche Stammstrecke übernehmen. Das neue System soll Stillstände und größere Verspätungen, die durch Stellwerksausfälle verursacht werden, deutlich reduzieren. Bei fast einer Million Fahrgästen, die täglich auf die S-Bahn angewiesen sind, wird die Modernisierung für reibungslosere und besser planbare Fahrten sorgen.

Das elektronische Stellwerk am Ostbahnhof markiert einen wichtigen Schritt bei der Modernisierung des Münchner Schienennetzes. Durch die Verringerung technischer Störungen soll es dazu beitragen, den Betrieb auf einer der am stärksten frequentierten Strecken Europas zuverlässiger zu gestalten. Das alte Relais-System bleibt teilweise in Betrieb, um die Kontinuität für andere Zugverbindungen in der Region zu gewährleisten.