Maskierter Star-Wars-Tänzer stört Christmette im Kölner Dom

Admin User
1 Min.
Person in Santa-Kostüm mit Tiger-Maske steht mit anderen in Santa-Kostümen vor einem Gebäude.

Maskierter Star-Wars-Tänzer stört Christmette im Kölner Dom

Maskierter Störenfried unterbricht Christmette im Kölner Dom

Während der Christmette am Heiligabend im Kölner Dom sorgte ein maskierter Eindringling für eine kurze Unterbrechung. Mit einer goldenen Maske, einem schwarzen Umhang und pelzigen Ohren betrat der Mann am 24. Dezember die Kirche und begann zu tanzen, bevor ihn Sicherheitskräfte stoppten. Der Vorfall verlief ohne Unterbrechung der laufenden Christvesper-Feierlichkeiten.

Die Störung ereignete sich während des Gottesdienstes in der historischen Kathedrale. Der unbekannte Mann, dessen Kostüm an eine Figur aus Star Wars erinnerte, begann plötzlich vor den Gläubigen zu tanzen. Die Domschweizer, die traditionellen Ordner des Kölner Doms, näherten sich ihm umgehend.

Beim Abführen rief der Mann: "Fassen Sie mich nicht an! Wohin? Links oder rechts?" Die Sicherheitskräfte blieben gelassen und geleiteten ihn ohne Widerstand aus dem Gebäude. Es gab keine Festnahme, und es wurden keine Anzeigen erstattet.

Der Gottesdienst setzte sich ohne weitere Störungen fort, sodass die Heiligabend-Feierlichkeiten wie geplant verlaufen konnten.

Der Vorfall endete friedlich, der maskierte Mann wurde aus der Kathedrale entfernt. Die Behörden bestätigten, dass die Störung den weiteren Ablauf der Messe nicht beeinträchtigte. Das Sicherheitsteam des Doms deeskalierte die Situation professionell.