Koblenz begrüßt iranischen Dichter Ali Akbar Safaian bei Demokratiewoche-Veranstaltung

Koblenz begrüßt iranischen Dichter Ali Akbar Safaian bei Demokratiewoche-Veranstaltung
Koblenz präsentiert packende Lesung: "Unser Geist wird nie müde, Mensch zu sein" im Rahmen der Demokratiewoche Am 7. November 2025 um 19 Uhr findet in der LBZ / Landesbibliothek Rheinland-Pfalz eine außergewöhnliche Lyriklesung statt – unterstützt vom Bundesprogramm "Demokratie leben!". Veranstalter ist das taw – theater am werk Koblenz. Im Mittelpunkt steht der iranische Künstler und Dichter Ali Akbar Safaian, bekannt für seine fantastisch-surrealistischen Gemälde, Skulpturen und Nachrichten. Ursprünglich als Maler und Bildhauer tätig, feiert man Safaian heute vor allem als Dichter, der sich in seinem zweisprachigen Werk mit dem Thema Exil auseinandersetzt. Begleitet wird er von der Jazzgitarristin Katrin Zurborg. Seine Tochter Dorna Safaian, Autorin und Medienwissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf visueller Politik und digitaler Bildkultur, ordnet die biografischen und politischen Dimensionen des Buches ein. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind willkommen. Die Lesung, Teil der Koblenzer Demokratiewoche, verspricht eine tiefgründige Reflexion über den menschlichen Geist und das Exil – präsentiert von einer prägenden Figur der modernen iranischen Kunstszene.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August fand das Bildung und Integrative Arbeit gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland statt. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

Koblenz begrüßt iranischen Dichter Ali Akbar Safaian bei Demokratiewoche-Veranstaltung
Entdecken Sie die mächtige Dichtkunst von Ali Akbar Safaian, einer führenden Figur in Irans moderner künstlerischer Erneuerung. Seine Exploration von Exil und menschlichem Geist ist nicht zu verpassen.

Aschaffenburgs 'Festival der Vielfalt' erhält VIEL-Preis für Förderung von Inklusion
Dieser kulturelle Höhepunkt feiert Vielfalt mit Leidenschaft und Hingabe. Seine Anerkennung ist ein Zeugnis für die Kraft der Gemeinschaftsbetrachtung.










