Doosan Bobcat will Wacker Neuson übernehmen – Branche vor Umbruch

Admin User
1 Min.
Ein altes, unbenutztes Fabrikinnere mit Maschinen, Schutt auf dem Boden, Fenstern und Geländern auf beiden Seiten.

Doosan Bobcat will Wacker Neuson übernehmen – Branche vor Umbruch

Ein südkoreanischer Baumaschinenhersteller plant die Übernahme eines Münchner Wettbewerbers.

3. Dezember 2025, 13:21 Uhr

Stichworte: agrarheute, Fertigung, Industrie, Finanzen

Eine mögliche Übernahme im Bereich Agrartechnik sorgt für Aufsehen in der Branche. Der südkoreanische Hersteller Doosan Bobcat Inc. verhandelt über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der in München ansässigen Wacker Neuson SE, einem führenden Anbieter von Spezialladern und Kompaktmaschinen.

Wie Doosan Bobcat am 3. Dezember 2025 bekannt gab, plant das Unternehmen, rund 63 Prozent der Wacker-Neuson-Aktien von den größten Investoren zu übernehmen. Teil des Deals soll zudem ein öffentliches Übernahmeangebot sein, das allen verbleibenden Aktionären die Möglichkeit bietet, ihre Anteile gegen Barzahlung zu veräußern.

Sollten die Verhandlungen erfolgreich verlaufen, könnte die Fusion die Marktlandschaft im Agrarmaschinensektor deutlich verändern. Die Marken von Wacker Neuson und die bestehenden Produktlinien von Doosan Bobcat würden dann unter einem Dach vereint – und damit ein stärkerer Mitbewerber in der Branche entstehen. Bislang warten beide Unternehmen jedoch auf weitere Entwicklungen, bevor eine endgültige Vereinbarung bestätigt wird.