Wie ein junger Landwirt mit Apfelplantagen und Hühnerhaltung überzeugt

Admin User
1 Min.
Ein Blatt mit Abbildungen von Früchten, Stielen, Blättern, Designs und Text.

Wie ein junger Landwirt mit Apfelplantagen und Hühnerhaltung überzeugt

Daniel Dorfmeister, ein junger Landwirt aus Österreich, wurde mit dem CERES AWARD als 'Junglandwirt des Jahres' ausgezeichnet. Innerhalb von nur vier Jahren formte er den gepachteten Familienbetrieb in eine blühende, zukunftsfähige Apfel- und Birnenplantage um.

Sein Weg begann bereits in der siebten Klasse, als er davon träumte, Landwirt zu werden. Jahre lang recherchierte er Obstsorten, bevor er seinen Betrieb gründete. Heute hält er rund 500 Freiland-Hühner und produziert Obstbrände, die er – zusammen mit seinen Erzeugnissen – in lokalen Läden und im eigenen Hofladen verkauft.

Zudem klärt er die Öffentlichkeit über Landwirtschaft auf, etwa durch Hofbesichtigungen und ein selbst veröffentlichtes Kinderbuch. Dorfmeisters innovativer Ansatz und seine Leidenschaft für die Landwirtschaft heben ihn von starken Konkurrenten wie Lisa Zanker und David Kirchsteiger ab. Unter über 40 Bewerbern in der Kategorie 'Junglandwirt' erhielt er die Auszeichnung für die Umwandlung des Familienbetriebs in einen nachhaltigen, nach GlobalG.A.P. zertifizierten Betrieb mit fast sechs Hektar Fläche.

Dorfmeisters Erfolg ist ein Beweis für seinen Einsatz und seine harte Arbeit. Er zeigt, dass junge Landwirte mit Innovation, Mut und modernen Ideen eine nachhaltige Zukunft in der Landwirtschaft gestalten können. Sein Preis dient anderen Junglandwirten als Inspiration und unterstreicht das Potenzial ihres Engagements.