Wie Bayerns Verkehr im Winter trotz Eis und Schnee funktioniert

Admin User
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Eine Maus steht im Schnee.

Schnee und Eis auf Schienen und Rollfeldern - Und jetzt? - Wie Bayerns Verkehr im Winter trotz Eis und Schnee funktioniert

Winterbetrieb in Bayern erfordert Präzision und großen Einsatz Von Schienen bis zu Flughäfen – spezialisierte Systeme und immense Ressourcen sorgen dafür, dass der Verkehr in Bayern auch im Winter reibungslos läuft. Die Deutsche Bahn, der Flughafen München und andere wichtige Knotenpunkte setzen auf moderne Wettervorhersagen, schwere Maschinen und Tausende Mitarbeiter, um jedes Jahr Eis und Schnee zu trotzen.

Für die Deutsche Bahn ist der Winter in Bayern eine enorme Herausforderung: 10.330 Kilometer Gleise müssen frei bleiben. Ein maßgeschneidertes Wettersystem überwacht an 17.000 Punkten im Schienennetz 28 meteorologische Faktoren, um Gefahren frühzeitig zu erkennen. Bei Extremwetterlagen stehen bis zu 14.200 Mitarbeiter bereit, um Gleise und Weichen manuell zu räumen. Über 10.000 Weichen sind im Netz im Einsatz, davon sind 8.140 mit Heizungen ausgestattet, um Vereisungen zu verhindern.

Durch das Zusammenspiel von Bahnbetreibern und Flughäfen bleibt das bayerische Verkehrsnetz auch im Winter funktionsfähig. Moderne Technologie, großflächige Geräte und eine Belegschaft im vierstelligen Bereich arbeiten Hand in Hand, um Verspätungen so gering wie möglich zu halten. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass Passagiere und Güter selbst bei extremen Wetterbedingungen ihren Weg finden.