Wanzl schließt zwei Werke – 900 Arbeitsplätze in Schwaben bedroht

Admin User
1 Min.
Ein Fabrikinnenraum mit Trägern, einer Treppe, Geländer, Containern, Lampen, Rohren und Wänden.

Wanzl schließt zwei Werke - 900 Mitarbeiter betroffen - Wanzl schließt zwei Werke – 900 Arbeitsplätze in Schwaben bedroht

Wanzl schließt zwei Werke – 900 Beschäftigte betroffen

Wanzl schließt zwei Werke – 900 Beschäftigte betroffen

  1. Dezember 2025, 17:42 Uhr

Der führende Einkaufswagenhersteller Wanzl hat bekannt gegeben, zwei Standorte in Schwaben zu schließen. Von der Maßnahme sind rund 900 Mitarbeiter betroffen. Der Schritt folgt auf jahrelange finanzielle Schwierigkeiten: Das Unternehmen schreibt seit vier Jahren in Folge Verluste, bedingt durch Überkapazitäten in seinen deutschen Werken.

Die Schließungen sind Teil eines umfassenden Umstrukturierungsplans. Bis 2030 will Wanzl seine drei bestehenden Produktionsstätten zu einem einzigen, modernisierten Werk am Hauptsitz in Leipheim zusammenlegen. Das neue Werk soll nach Unternehmensangaben zur "fortschrittlichsten Einkaufswagenfabrik der Welt" werden.

Die Restrukturierung wird das deutsche Produktionsnetz von Wanzl grundlegend verändern. Der konsolidierte Standort Leipheim soll zum Flaggschiff des Unternehmens aufsteigen. Weitere Details zu Stellenabbau und Sozialplänen werden im Rahmen der anstehenden Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern und in Abhängigkeit von der Marktentwicklung bekannt gegeben.