Starlab Space sichert Millioneninvestition für kommerzielle Raumstation

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit einer Straße, einem Geländer, einer Pflanze, einer Wand mit Text im Vordergrund, Bäumen, Gebäuden, Eisenrahmen, einer Fahne, einer Straßenlaterne und Kabeln in der Mitte und Maschinen und Himmel im Hintergrund.

Starlab Space sichert Millioneninvestition für kommerzielle Raumstation

Starlab Space, ein Joint Venture zur Entwicklung einer kommerziellen Raumstation, hat frisches Kapital von einer Investorengruppe eingesammelt. Zu den neuen Geldgebern gehört die in London ansässige Vermögensverwaltungsgesellschaft Janus Henderson Group, die sich damit in die wachsende Liste strategischer Partner einreiht. Die Investition markiert einen weiteren wichtigen Schritt für das Projekt, das bereits mehr als die Hälfte seiner Nutzlastkapazität für Forschungs- und Produktionszwecke reserviert hat.

Die Entscheidung von Janus Henderson, in Starlab Space zu investieren, folgte einer Prüfung des Geschäftsmodells des Unternehmens sowie seiner Zusammenarbeit mit der NASA. Ausschlaggebend für die Kapitalzufuhr war insbesondere die Beteiligung des Unternehmens am Commercial Low Earth Orbit Destinations-Programm (CLD) der NASA. Voyager Technologies, das führende Unternehmen des Joint Ventures, bezeichnete die Investition als Beleg für die wachsende Stärke der kommerziellen Raumfahrtwirtschaft.

Die aktuelle Finanzierungsrunde festigt die Position von Starlab Space, während das Projekt in die entscheidende Entwurfsphase eintritt. Mit bedeutenden Partnern an Bord und einer hohen Nachfrage nach Nutzlastkapazitäten schreitet das Vorhaben im Rahmen der kommerziellen Raumfahrtstrategie der NASA voran. Die Entwicklung der Station bleibt damit auf Kurs für künftige Operationen im erdnahen Orbit.