Sonnen lockt mit Prämie: Alte Heimspeicher gegen neue Modelle tauschen

Admin User
1 Min.
Eine Ladeneinrichtung mit Haushaltsgeräten und Möbeln, darunter ein Fernseher auf einem Tisch, eine rosafarbene Couch, ein Sofa, zwei Stühle um einen kleinen Hocker, ein Esstisch mit Stühlen, ein großes Sofa im Hintergrund und verschiedene Gegenstände auf Regalen.

Sonnen lockt mit Prämie: Alte Heimspeicher gegen neue Modelle tauschen

Sonnen startet „Deutschlands große Speichertausch-Kalenderwochen“

Das im Oberallgäu ansässige Unternehmen Sonnen hat die Aktion „Deutschlands große Speichertausch-Kalenderwochen“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, funktionierende Heimspeichersysteme durch neuere Modelle zu ersetzen – und das mit einer Prämie für die Entsorgung alter Batterien.

Im Fokus stehen rund 270.000 Hausbesitzer in Deutschland, die seit mindestens fünf Jahren ein Heimspeichersystem nutzen. Obwohl diese Anlagen noch einwandfrei funktionieren, will Sonnen möglichst viele davon „aufrüsten“. Das Angebot gilt sogar für Systeme ab Baujahr 2020 – ein Hinweis darauf, dass die Lebensdauer von Heimspeichern auf etwa fünf Jahre veranschlagt wird.

Beworben wird die Initiative als Schritt zu einer „günstigeren und effizienteren Energiewende“. Hausbesitzer erhalten eine finanzielle Prämie, wenn sie ihre alten Speicher verschrotten und stattdessen ein neues System von Sonnen kaufen. Die ausgetauschten Batterien werden jedoch nicht weiterverwendet, sondern recycelt – wobei nur ein Teil der Rohstoffe zurückgewonnen wird.

Im Rahmen der „Großen Speichertausch-Kalenderwochen“ lockt Sonnen mit einer Prämie für die Entsorgung alter Heimspeicher und den Kauf neuer Modelle. Angesprochen werden rund 270.000 Haushalte in Deutschland mit mindestens fünf Jahre alten Systemen – alles im Namen einer kostengünstigeren und effizienteren Energiewende.