Siemens sichert Milliarden-Deal mit der Deutschen Bahn für 90 neue ICE-3neo-Züge

Admin User
1 Min.
Ein Zug ist in der Mitte des Bildes zu sehen, mit einer Plattform und Text unten, Gebäuden und einem Dach links und Gebäuden, Dächern, Kabeln und Himmel oben.

Siemens sichert Milliarden-Deal mit der Deutschen Bahn für 90 neue ICE-3neo-Züge

Siemens hat einen milliardenschweren Leasingvertrag mit der Deutschen Bahn über 90 neue ICE-3neo-Züge abgeschlossen. Die Vereinbarung im Volumen von knapp einer Milliarde Euro ist als "Green Loan" strukturiert und entspricht den EU-Nachhaltigkeitsstandards. Gleichzeitig hat der Aktienkurs des Konzerns seit seinem letzten Höchststand über zehn Prozent verloren.

Die Deutsche Bahn wird 25 der ICE-3neo-Züge für zehn Jahre leasen, wobei die Finanzierung von einem Konsortium unter Führung der BayernLB organisiert wird. Dieses Leasingmodell sichert dem Bahnkonzern Liquidität, während Siemens über das nächste Jahrzehnt hinweg stetige Einnahmen erzielt.

Der zehnjährige Leasingvertrag garantiert Siemens eine zuverlässige Einnahmequelle und unterstützt die Deutsche Bahn bei der Umstellung auf moderne, umweltfreundliche Züge. Die als "grüne Finanzierung" gestaltete Transaktion unterstreicht die Rolle des Unternehmens in nachhaltigen Verkehrsprojekten. Der aktuelle Kursrückgang spiegelt jedoch die allgemeine Zurückhaltung der Anleger bei der Bewertung von Unternehmenswerten wider.