Münchens Terminal 1 bekommt einen 665-Millionen-Euro-Glanz – mit spektakulärem Pier für Millionen Passagiere

Admin User
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Ein belebtes Flughafeninnere mit vielen Menschen, die auf Flüge warten, Gepäck auf der linken Seite und Glastüren mit Richtungsschildern im Hintergrund.

Münchens Terminal 1 bekommt einen 665-Millionen-Euro-Glanz – mit spektakulärem Pier für Millionen Passagiere

Flughafen München steht kurz vor Fertigstellung des 665-Millionen-Euro-Umbaus von Terminal 1. Mit dem Großprojekt im Wert von 665 Millionen Euro wird sich die Abfertigung von Nicht-Schengen-Passagieren am Flughafen München grundlegend ändern. Das als "buntes Terminal" bekannte Terminal 1, in dem alle Airlines außerhalb der Star Alliance abgefertigt werden, erhält durch den Ausbau eine völlig neue Struktur.

Der neue Pier, ausgelegt für bis zu sechs Millionen Reisende pro Jahr, bündelt künftig die Sicherheits- und Grenzkontrollen für diese Flüge an einem zentralen Ort.

Architektonisch besticht die Erweiterung durch eine markante Glasfassade und Fluggastbrücken, die wie metallene Finger in das Vorfeld ragen. Im Inneren entsteht ein Kerngebäude, das Sicherheitskontrollen, Gepäckausgabe, Lounges und einen Marktplatz beherbergt. Passagiere finden dort eigene Gates, Servicebereiche und Wartezonen vor – bei gleichzeitiger Anbindung an die bestehenden Schengen-Bereiche.

Der Pier verfügt über sechs Fluggastbrücken. Fünf davon können entweder Großraumflugzeuge oder jeweils zwei Schmalrumpfmaschinen aufnehmen. Ein Gate ist speziell mit drei mobilen Fluggastbrücken ausgestattet, um den Airbus A380 abzufertigen.

Jonas Dröge, Leiter des Anforderungsmanagements für das Projekt, hat zentrale Aspekte des Ausbaus verantwortet. Nach der Fertigstellung werden sämtliche Nicht-Schengen-Passagiere in Terminal 1 über diesen neuen Pier geleitet – eine vollständige Neugestaltung des Terminalbetriebs.

Die Modernisierung soll die Sicherheits- und Grenzkontrollen für Millionen Reisende effizienter gestalten. Mit seinem zeitgemäßen Design und der erweiterten Kapazität wird der Pier zum zentralen Drehkreuz für Nicht-Schengen-Flüge am Flughafen München. Das Projekt zählt zu den größten Infrastrukturinvestitionen am Flughafen München der letzten Jahre.