Neues elektronisches Leitstellenzentrum in Deggendorf steuert Zugverkehr

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Ein Zug fährt auf den Schienen neben einem Bahnsteig mit einem Mast auf dem Dach, der Metallstangen mit Lampen trägt.

Neues elektronisches Leitstellenzentrum in Deggendorf steuert Zugverkehr

Neues elektronisches Stellwerk in Deggendorf steuert Zugverkehr

Vorschau Das neue elektronische Stellwerk in Deggendorf ist pünktlich zur Fahrplanumstellung in Betrieb gegangen. Mit der modernen Technologie werden Steuerung und Überwachung des Bahnverkehrs effizienter.

19. Dezember 2025, 06:31 Uhr

In Deggendorf ist ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen worden – ein wichtiger Modernisierungsschritt für das bayerische Schienennetz. Das mit 17,5 Millionen Euro von Bund und Deutscher Bahn finanzierte Projekt ersetzt veraltete Relaistechnik durch digitale Steuerungssysteme. Laut Verantwortlichen soll das System die Pünktlichkeit und Betriebssicherheit im gesamten Raum verbessern.

Das neu in Betrieb genommene Stellwerk ermöglicht eine flexible Zuglenkung auf 25 Gleisen des Deggendorfer Hauptbahnhofs. Im Gegensatz zum alten System erlaubt es zudem die Fernüberwachung und -steuerung vom Standort Landau an der Isar aus. Die Umstellung auf digitale Abläufe ist Teil einer umfassenden Modernisierungsinitiative für die bayerische Schieneninfrastruktur.

Im Rahmen der Bauarbeiten entstand ein eigenes Technikmodulgebäude, es wurden 19 Signale sowie 29 Achszähler installiert. Zudem verlegten die Teams rund 27 Kilometer Signalkabel für die Aufrüstung. Das Projekt konnte rechtzeitig zur aktuellen Fahrplananpassung fertiggestellt werden. Die DB InfraGO bezeichnet die Inbetriebnahme als entscheidenden Schritt bei der Digitalisierung des Bahnbetriebs in Niederbayern. Die fortschrittliche Sicherheitstechnik steigert nicht nur die aktuelle Leistungsfähigkeit, sondern bereitet das Netz auch auf künftige Anpassungen vor – etwa Gleiserweiterungen oder Layoutänderungen.

Die Investition in das Deggendorfer Stellwerk steht für ein übergeordnetes Vorhaben, die Effizienz des Schienenverkehrs in Bayern zu erhöhen. Dank Fernsteuerungsmöglichkeiten und modernisierter Infrastruktur soll das System Verspätungen reduzieren und die langfristige Stabilität des Netzes sichern. Gleichzeitig bildet das Projekt die Grundlage für weitere Ausbaumaßnahmen, sobald die Nachfrage steigt.