GEFMA ehrt bahnbrechende Projekte im **Facility-Management** mit Nachhaltigkeitsfokus

Admin User
1 Min.
Ein Collage von Gebäuden mit darübergelegtem Text.

GEFMA ehrt bahnbrechende Projekte im **Facility-Management** mit Nachhaltigkeitsfokus

Der Bundesverband Facility Management (GEFMA) hat Mitte November 2025 sechs herausragende akademische Projekte ausgezeichnet. Die Preise würdigten innovative Forschung im Bereich Facility Management, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zu den Preisträgern zählten Studierende und Fachleute von Hochschulen und Industrieorganisationen aus ganz Deutschland.

Julian Ramsauer von der Technischen Hochschule Nürnberg erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis. Seine Masterarbeit beschäftigte sich mit Kostenbewertung und Umsetzungsstrategien für einen klimaneutralen Gebäudebestand – entwickelt in Kooperation mit der Nürnberg Stadtwerke GmbH.

Die Auszeichnungen unterstreichen die wachsende Innovationskraft im Facility Management, in der Nachhaltigkeitsforschung und bei digitalen Lösungen. Die prämierten Projekte setzen sich mit konkreten Herausforderungen auseinander – von klimaneutralen Gebäuden bis zur Integration intelligenter Technologien. Mit seiner Förderung möchte der GEFMA weitere Forschung und praxisnahe Lösungen in diesem Bereich anregen.