Zugspitze setzt auf Sticker-Kreuz, um Vandalismus am Gipfel zu stoppen

Zugspitze setzt auf Sticker-Kreuz, um Vandalismus am Gipfel zu stoppen
Die Bayerische Zugspitzbahn bekämpft Vandalismus am Zugspitzgipfel mit neuer Lösung
Um der wachsenden Beschädigung durch Vandalismus an Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, entgegenzuwirken, hat die Bayerische Zugspitzbahn eine innovative Lösung eingeführt. Immer mehr Besucher kleben Aufkleber auf das Gipfelkreuz, sodass sich dort bereits Hunderte von Stickern angesammelt haben. Als Gegenmaßnahme wurde nun am Bergbahnhof ein zweites, kleineres Replikat des Kreuzes aufgestellt – speziell für Besucher, die dort ihre Erinnerungssticker anbringen können.
Das originale Gipfelkreuz, 1993 vom Meisterschmied Franz Würzinger gefertigt, muss aufgrund der ständigen Beschädigung durch die Aufkleber regelmäßig restauriert werden. Seine Tochter, Andrea Würzinger, entfernt die Sticker derzeit in ihrer Werkstatt – ein Prozess, der allein mindestens eine Woche in Anspruch nimmt. Nach der Reinigung folgt eine weitere Woche für die erneute Vergoldung der Oberfläche.
Die neue Kreuz-Nachbildung am Bergbahnhof bietet Besuchern nun eine sichere und zugängliche Alternative, um ihre Sticker anzubringen, ohne das historische Original zu beschädigen. Die Bahn hofft, dass diese Maßnahme dazu beiträgt, das Kreuz zu erhalten und die häufigen Restaurierungen zu reduzieren.
Mit der Initiative will die Bayerische Zugspitzbahn das historische Gipfelkreuz vor weiteren Beschädigungen durch Aufkleber schützen. Die Replik ermöglicht es Besuchern, ihre Erinnerung an den Zugspitzbesuch auf verantwortungsvolle Weise auszudrücken – während das Original für kommende Generationen bewahrt bleibt.

Plant Galatasaray überrascht mit Transfer von Bayern-Star?
Leon Goretzka hat eine ungewisse Zukunft bei FC Bayern München. Galatasaray Istanbul könnte eine neue Chance bieten.

Deutscher Skistar blickt auf lange Genesung nach Horror-Crash zurück
Der schwere Unfall auf der Streif hat alles für ihn verändert. Aber der Skifahrer kämpft zurück - mit einem klaren Ziel im Sinn.

EHC Klostersee besiegt Buchloe Pirates nach hartem Kampf
EHC Klostersee hat seine Siegesserie auf sechs Spiele verlängert. Debütant Salhi erzielte ein Tor und eine Vorlage innerhalb von 40 Sekunden.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August fand das Bildung und Integrative Arbeit gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland statt. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]








