Provokante Oper *Sancta* polarisiert erneut an der Staatsoper Stuttgart

Admin User
1 Min.
Eine Frau in einer schwarzen Jacke singt in ein Mikrofon auf der Bühne, mit einem Mann in Sonnenbrille und Stirnbinde, der hinter ihr ein Instrument spielt, unter einem Schild, auf dem 'LA Guns' steht und bunte Diskoleuchten.

Provokante Oper *Sancta* polarisiert erneut an der Staatsoper Stuttgart

Tiefe Wunden und ein breites Grinsen: Umstrittene Oper Sancta kehrt nach Stuttgart zurück

Teaser: Florentina Holzingers Operninszenierung Sancta feiert ihre Rückkehr an die Staatsoper Stuttgart. Wie steht Dirigentin Marit Strindlund zu dem provokanten Stück?

30. September 2025, 11:03 Uhr

Florentina Holzingers umstrittene Oper Sancta kehrt an die Staatsoper Stuttgart zurück. Die Produktion, die durch ihre kühnen Bilder und intensiven Themen bekannt wurde, wird im Oktober und November in fünf Vorstellungen zu sehen sein.

Bei der Uraufführung löste Sancta heftige Reaktionen aus – trotz eines Trigger-Warnhinweises mussten mehrere Zuschauer medizinisch versorgt werden. Die Oper verbindet drastische Bildsprache, darunter Nacktheit und Darstellungen der Wunden Christi, mit einer Mischung verschiedener Musikstile und unkonventioneller Erzählweise.

Mit ihren schockierenden Visuals und der frechen Neuinterpretation eines einst verbotenen Werks sorgt Sancta weiterhin für Diskussionen. Die Wiederaufführung an der Staatsoper Stuttgart bietet dem Publikum nun erneut die Gelegenheit, diese intensive, grenzenüberschreitende Inszenierung zu erleben.