München wird für drei Jahre zum Zentrum der Basketball-Cup-Finals

Admin User
1 Min.
Ein Basketballfeld mit Spielern im Vordergrund und einer hölzernen Wand mit Postern und Bannern im Hintergrund.

München wird für drei Jahre zum Zentrum der Basketball-Cup-Finals

Die Basketball-Cup-Finals finden drei Jahre lang in München statt

Die besten vier Teams der Basketball-Bundesliga haben endlich eine feste Spielstätte – zumindest für die nächsten drei Jahre. Doch nicht alle sind damit zufrieden.

Die Basketball-Bundesliga (BBL) veranstaltet ihr Final-Four-Turnier in den kommenden drei Jahren in München. Ab 2026 wird die SAP Garden als Austragungsort dienen und damit Düsseldorf ablösen. Die Entscheidung bedeutet einen Bruch mit dem bisherigen System, bei dem das Turnier abwechselnd in den Heimarenen der Halbfinalisten stattfand.

Ursprünglich hatte die BBL einen langfristigen Vertrag mit der PSD Bank Dome in Düsseldorf für die Jahre 2027 bis 2029 geschlossen. Doch eine Mehrheit der Vereine stimmte gegen die Vereinbarung, woraufhin diese gekündigt wurde. Daraufhin drohte der Düsseldorfer Veranstalter D.SPORTS mit rechtlichen Schritten wegen der Verlegung des Turniers.

Das Final Four bleibt nun bis mindestens 2028 in München. Der Beschluss folgte auf die Ablehnung des Düsseldorfer Vertrags durch die Vereine sowie auf logistische Bedenken hinsichtlich wechselnder Spielstätten. D.SPORTS, der ehemalige Ausrichter, hatte zuvor mit juristischen Konsequenzen aufgrund der Änderung gedroht.