Infineon setzt auf Lenovo-Deal für mehr Schwung bei autonomen Fahrsystemen

Admin User
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Ein roter, oranger und blauer Kasten mit einem Roboter und dem Text "AUTOBOT TRACKS" oben drauf, vor einem unscharfen schwarzen Hintergrund.

Infineon setzt auf Lenovo-Deal für mehr Schwung bei autonomen Fahrsystemen

Infineon-Aktie: Lenovo-Deal als Wachstumsmotor

Teaser: Infineon liefert AURIX-Mikrocontroller für Lenovos neue Domain-Controller und ermöglicht so autonomes Fahren der Stufen L2 bis L4. Die Zusammenarbeit soll dem schwächelnden Automobilsegment neuen Schwung verleihen.

16. Dezember 2025, 10:16 Uhr

Infineon und Lenovo haben eine Partnerschaft geschlossen, um ihre Position im Automobilsektor zu stärken. Im Mittelpunkt steht die Lieferung von Mikrocontrollern für autonome Fahrsysteme. Beide Unternehmen wollen damit das Wachstum in einem Bereich vorantreiben, der derzeit mehr als die Hälfte des Infineon-Umsatzes ausmacht.

Infineon wird seine AURIX-Mikrocontroller für Lenovos neue Domain-Controller der Baureihen AD1 und AH1 bereitstellen. Diese Komponenten unterstützen autonomes Fahren der Stufen L2 bis L4. Die Kooperation zielt auf das aktuell schwächelnde Automobilsegment ab, das im Geschäftsjahr 2025 mit 56 Prozent zu Infineons Gesamtumsatz von 14,7 Milliarden Euro beitrug.

Für das Geschäftsjahr 2026 wird im Automobilbereich ein unterdurchschnittliches Wachstum erwartet. Die Unternehmensführung bleibt vorsichtig und prognostiziert nur ein moderates Gesamtwachstum. Stattdessen setzt man auf das KI-Datenzentrumsgeschäft, das voraussichtlich rund 1,5 Milliarden Euro Umsatz generieren könnte.

Die Zusammenarbeit soll zudem durch zusätzliche Partner erweitert werden, die sich auf Systemintegration, Software, Werkzeuge und Dienstleistungen konzentrieren. Konkrete Unternehmen wurden noch nicht genannt, doch das Ziel ist die Stärkung von Standards in der Technologie für autonomes Fahren.

Die Partnerschaft könnte Infineon mittelfristig Auftrieb verleihen – abhängig von der Nachfrage nach autonomen Fahrsystemen. Die Aktie notiert derzeit bei 35,59 Euro und damit unter dem 52-Wochen-Hoch von 38,80 Euro. Erfolge in diesem Bereich könnten das verlangsamte Wachstum im Automobilsektor ausgleichen.