„Fantasy Island“ verwandelt den Halleschen Zoo in ein magisches Lichtermeer

Admin User
1 Min.
Ein Schloss mit Fenstern und Türen, umgeben von Pflanzen, unter einem blauen Himmel.

„Fantasy Island“ verwandelt den Halleschen Zoo in ein magisches Lichtermeer

Hexen, Elfen und Zwerge erobern den Reilsberg in Halle (Saale): Magische Lichtwelten "Fantasy Island" eröffnet

  1. Dezember 2025

Die "Magischen Lichtwelten" des Zoos Halle sind zur neuen Wintersaison zurückgekehrt – diesmal unter dem Motto "Fantasy Island". Das Festival, das längst zu einem der größten Publikumsmagnete in Sachsen-Anhalt avanciert ist, öffnete am 13. Dezember 2025 offiziell seine Pforten. Mit 15.000 Lichtern und 50 Installationselementen, inspiriert von Fabelwesen, verwandelt sich der Zoo in eine leuchtende Märchenwelt. Trotz anfänglicher Rückschläge durch stürmisches Wetter gelang es den Veranstaltern, den Aufbau in Rekordzeit von unter vier Wochen abzuschließen.

Die Ausgabe 2025/26 entführt die Besucher in ein glühendes Reich aus Drachen, Elfen und Meeresgeschöpfen. Über 1.000 handgefertigte Figuren, gestaltet von chinesischen Laternenkünstlern, verleihen dem Motto Leben. Die filigranen Kunstwerke vereinen jahrhundertealte Traditionen mit modernen Materialien wie Stoff, Metall und innovativen Beleuchtungstechniken.

Mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einer der beliebtesten Attraktionen Sachsen-Anhalts entwickelt und zieht jährlich rund 350.000 Besucher an. Das diesjährige "Fantasy Island"-Thema festigt den Ruf des Festivals, Kunst, Erzählfreude und spektakuläre Lichtinszenierungen auf einzigartige Weise zu verbinden. Tickets für die bis Anfang März laufende Schau sind ab sofort erhältlich.