Deutschlands Burgen: Von Neuschwansteins Märchen bis zu versteckten Schätzen

Admin User
1 Min.
Statuen auf der rechten Seite, Cinderella-Burg im Hintergrund und Bäume im Bild verstreut.

Deutschlands Burgen: Von Neuschwansteins Märchen bis zu versteckten Schätzen

Deutschland beherbergt mehr als 20.000 Burgen und Schlösser – von majestätischen Ruinen bis zu palastartigen Festungen. Manche dieser historischen Bauwerke prägten Märchen und Filme, andere sind stille Schätze, versteckt in Wäldern oder auf Hügeln. Jede von ihnen erzählt eine Geschichte von königlichem Ehrgeiz, mittelalterlichem Leben oder architektonischer Meisterleistung.

Zu den berühmtesten zählt das Schloss Neuschwanstein in Bayern. Im 19. Jahrhundert von König Ludwig II. erbaut, dienten seine Türme und Zinnen als Vorbild für Disneys Dornröschen-Schloss. Der Monarch konzipierte es als romantisches Refugium, in dem sich mittelalterliche Sagen mit prunkvoller Kunst verbanden.

Von den märchenhaften Türmen Neuschwansteins bis zu den verborgenen Gemächern der Burg Eltz bieten Deutschlands Burgen eine Mischung aus Pracht und Vertrautheit. Einige prägten die globale Popkultur, andere blieben private Rückzugsorte. Gemeinsam bilden sie ein historisches Netz, das sich über Wälder, Flüsse und Berge erstreckt.