Brandenburg feiert den Auftakt des Karnevals 2025 mit Tradition und Lebensfreude

Rathäuser gestürmt - Karneval in Brandenburg beginnt - Brandenburg feiert den Auftakt des Karnevals 2025 mit Tradition und Lebensfreude
Karneval 2025 in Brandenburg eröffnet: Fröhliche Feiern in Potsdam und Cottbus
Am 15. November 2025 startete der Karneval 2025 in Brandenburg mit einer ausgelassenen Feier in Potsdam. Rund 150 Menschen versammelten sich vor dem Babelsberger Rathaus und läuteten mit der Beteiligung verschiedener Karnevalsvereine die fünfte Jahreszeit ein. Die Veranstaltung unterstrich die lebendigen Karneval 2025 -Traditionen der Region, die kürzlich für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes vorgeschlagen wurden.
Mit der Initiative soll die wichtige Rolle dieser Karneval 2025 -Feiern für die Förderung kultureller Vielfalt und sozialen Zusammenhalts gewürdigt werden. Fred Witschel, Präsident des Berliner-Brandenburgischen Karnevalsverbands, sieht im Karneval 2025 eine Quelle der Freude und Leichtigkeit – besonders in schwierigen Zeiten. In Potsdam übergab Bürgermeisterin Noosha Aubel symbolisch die Schlüssel zum Rathaus an die Jecken und eröffnete damit offiziell die Karneval 2025 -Saison in der Stadt, die sich als Hochburg des Karneval 2025 in Ostdeutschland etabliert hat.
Auch in Cottbus folgte Bürgermeister Tobias Schick diesem Brauch und überreichte die Schlüssel zum Rathaus an das karnevalistische Prinzenpaar. Die Karnevalsgemeinschaft setzt sich aktiv mit Themen wie kultureller Aneignung, Inklusion und respektvoller Teilhabe auseinander, um sicherzustellen, dass die Karneval 2025 -Feiern für alle ein Fest bleiben.
Der Brandenburgische Karneval vereint auf einzigartige Weise regionale Eigenständigkeit mit Integration, Nachhaltigkeit sowie die Verbindung von Tradition und Moderne. Mit dem Antrag auf Anerkennung ihrer Bräuche als immaterielles Kulturerbe bewahrt die Karnevalsgemeinschaft nicht nur ihr kulturelles Erbe, sondern sichert auch dessen Bedeutung in der heutigen Zeit.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August fand das Bildung und Integrative Arbeit gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland statt. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung in der kleinen Rathausgalerie und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.









