BMW übertrifft Rivalen mit 5,7 Milliarden Euro Gewinn in neun Monaten

Milliarden-Dollar-Gewinn trotz Krise bei BMW - BMW übertrifft Rivalen mit 5,7 Milliarden Euro Gewinn in neun Monaten
BMW hat seine deutschen Konkurrenten Mercedes-Benz und die Volkswagen Group übertroffen und für die ersten neun Monate einen Gewinn nach Steuern von 5,7 Milliarden Euro ausgewiesen. Diese starke Performance ist vor allem auf ungewöhnlich schwache Gewinne im gleichen Zeitraum des Vorjahres zurückzuführen, die durch Probleme mit den Bremssystemen belastet wurden. Der Erfolg von BMW lässt sich auf die stabile Langfriststrategie des Unternehmens zurückführen – im Gegensatz zu anderen deutschen Automobilherstellern, die mit Überengagement und Skandalen zu kämpfen haben. Der BMW iX3, das erste Modell der Neue Klasse-Baureihe, verzeichnet in Europa eine außergewöhnlich hohe Kundennachfrage, wobei die Bestelleingänge die Erwartungen bei Weitem übertreffen. Trotz erheblicher Rabattaktionen in Deutschland, um den Absatz anzukurbeln, sieht sich BMW auf dem entscheidenden chinesischen Markt, der für die langfristige Marktführung entscheidend ist, Herausforderungen gegenüber. Mercedes-Benz verbuchte einen Gewinn von 3,9 Milliarden Euro, während die Volkswagen Group nur auf 3,4 Milliarden Euro kam. Audi – zu dem auch Lamborghini, Bentley und Ducati gehören – erzielte knapp über 2,1 Milliarden Euro Gewinn, und Porsche schrieb gerade einmal schwarze Zahlen. Im dritten Quartal belief sich der Nettogewinn von BMW auf rund 1,7 Milliarden Euro – mehr als das Dreifache des Vorjahreszeitraums. Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse bestätigte, dass das Unternehmen seine europäischen CO₂-Flottenziele für dieses Jahr ohne Flexibilitätsmechanismen oder Pooling-Lösungen erreichen werde. Dank der stabilen Strategie und erfolgreicher Modelle wie dem BMW iX3 dürfte sich die starke Position von BMW auch künftig fortsetzen.

Infineon setzt auf Lenovo-Deal für mehr Schwung bei autonomen Fahrsystemen
Ein strategischer Coup für die **Infineon-Aktie**: Mit Lenovos Domain-Controllern will der Chipriese das autonome Fahren revolutionieren. Doch reicht das für nachhaltiges Wachstum?

Neue Overfly-Brücke in Nürnberg: Warum Urlauber jetzt mit Staus rechnen müssen
Jahrelange Bauarbeiten enden mit einem Knall: Die spektakuläre Schrägseilbrücke geht in Betrieb – doch für Autofahrer beginnt erst das Chaos. Warum dieses Wochenende Geduld gefragt ist.

Nächtliche Vollsperrung der A70 bei Bamberg für ICE-Ausbau der Deutschen Bahn
Wer diese Woche nachts Richtung Schweinfurt fährt, muss umplanen. Die Deutsche Bahn baut die ICE-Strecke aus – und die A70 bleibt dafür komplett dicht.

Van Helsing und Schaeffler bündeln Kräfte für massenhafte Drohnenproduktion
Ein strategischer Deal katapultiert Deutschlands Drohnen-Hersteller in eine neue Liga. Warum Schaefflers Einstieg in die Rüstung die Branche aufrüttelt – und was das für die Sicherheit bedeutet.











