Befürchtungen in Kemptens Rottach-Niederlassungsviertel: Auswirkungen der Sanierung auf den bezahlbaren Wohnraum

Befürchtungen in Kemptens Rottach-Niederlassungsviertel: Auswirkungen der Sanierung auf den bezahlbaren Wohnraum
Bewohner des Kemptener Rottach-Niederlassungsviertels befürchten, dass die Umstrukturierungspläne zu steigenden Mieten und dem Verlust von bezahlbarem Wohnraum führen könnten. Die Wohnungsbaugesellschaft Sozialbau plant, veraltete Gebäude durch Neubauten zu ersetzen – doch Zeitplan und konkrete Details bleiben vorerst unklar. Die Sozialbau hat bereits 170 Wohnungen in dem Gebiet von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) übernommen und will ab 2030 mit dem Neubau von Wohnungen in der Rottachstraße 22–24 beginnen. Das Gesamtprojekt sieht einen schrittweisen Abriss und Neubau in diesem Zeitraum vor. Ein detaillierter Fahrplan für die komplette Neugestaltung der Rottach-Siedlung steht jedoch noch aus. Ingrid Vornberger (SPD) plädiert dafür, die Wohnfläche auf dem Gelände zu verdoppeln, um dem Wohnungsbedarf gerecht zu werden. Die Sozialbau hat bereits 14 zuvor unbewohnbare Wohnungen saniert und wieder vermietet. Franz Josef Natterer-Babych (UB/ÖDP) kritisiert hingegen eine Verdichtung des Wohnraums und betont den Wert der "grünen Lunge" und der großzügigen Bebauungsstruktur des Viertels. Die Pläne sorgen im Kemptener Stadtrat für Diskussionen. Infrastruktur-Anpassungen und technische Umstellungen sollen bis Ende Februar 2026 abgeschlossen sein, wobei es ab dem 12. November 2025 zu Einschränkungen im lokalen Zugverkehr kommen wird. Noch in diesem Jahr wird eine vorläufige städtebauliche Machbarkeitsstudie erwartet, 2026 soll ein Architekturwettbewerb folgen. Die Sozialbau und die BImA haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Zukunft der Rottach-Siedlung gemeinsam zu gestalten. Zwar sehen die langfristigen Pläne den Ersatz alter Bausubstanz durch neuen Wohnraum vor – doch der genaue Zeitrahmen und die Auswirkungen auf die Anwohner bleiben weiterhin Gegenstand von Debatten und Sorgen.

Weihnachtsfinanzen im Stress: Wie Black Friday und Fintech-Lösungen den Geldbeutel herausfordern
Die Weihnachtszeit wird zum Finanz-Hindernislauf: Zwischen **Black Friday 2024**, verlockenden BNPL-Angeboten und schwindendem Weihnachtsgeld droht die Schuldenfalle. Doch digitale Helfer und klare Strategien zeigen, wie Sie die Kosten im Griff behalten.

Befürchtungen in Kemptens Rottach-Niederlassungsviertel: Auswirkungen der Sanierung auf den bezahlbaren Wohnraum
Bewohner fürchten, dass die Sanierung sie verdrängt. Sozialbaus Pläne, alte Apartments durch neue zu ersetzen, haben in Kemptens Stadtrat für Debatten gesorgt.











