Autobranche atmet auf: Geschäftsklima erreicht Zweijahreshoch – doch bleibt negativ

Autobranche atmet auf: Geschäftsklima erreicht Zweijahreshoch – doch bleibt negativ
Die Stimmung in der Automobilindustrie hat sich spürbar aufgehellt: Die Erwartungen der Unternehmen erreichen den höchsten Stand seit zwei Jahren – bleiben aber weiterhin im negativen Bereich. Das meldet der Branchenexperte des ifo Instituts, Dr. Christoph M. Schmidt. Im Oktober stieg der Geschäftsklima-Index für die Automobilbranche auf minus 12,9 Punkte und damit deutlich gegenüber minus 21,3 Punkten im September. Ausschlaggebend für die Verbesserung sind weniger Unternehmen, die über Auftragsmangel klagen, sowie eine optimistischere Einschätzung der Exportaussichten. Die Nachfrage bleibt kräftig: Die Auslastung der Produktionskapazitäten erreichte mit 84,2 Prozent den höchsten Wert in diesem Jahr. Allerdings verschlechterte sich die Bewertung der aktuellen Geschäftslage leicht auf minus 21,6 Punkte nach minus 20,4 Punkten im Vormonat. Trotz der Aufhellung der Stimmung steht die Branche weiterhin vor Herausforderungen. Zwar hat sich die Geschäftserwartung erholt, doch der Sektor bewegt sich nach wie vor im negativen Bereich – ein Zeichen dafür, dass der Weg zur vollständigen Erholung noch lang ist.

Infineon setzt auf Lenovo-Deal für mehr Schwung bei autonomen Fahrsystemen
Ein strategischer Coup für die **Infineon-Aktie**: Mit Lenovos Domain-Controllern will der Chipriese das autonome Fahren revolutionieren. Doch reicht das für nachhaltiges Wachstum?

Neue Overfly-Brücke in Nürnberg: Warum Urlauber jetzt mit Staus rechnen müssen
Jahrelange Bauarbeiten enden mit einem Knall: Die spektakuläre Schrägseilbrücke geht in Betrieb – doch für Autofahrer beginnt erst das Chaos. Warum dieses Wochenende Geduld gefragt ist.

Nächtliche Vollsperrung der A70 bei Bamberg für ICE-Ausbau der Deutschen Bahn
Wer diese Woche nachts Richtung Schweinfurt fährt, muss umplanen. Die Deutsche Bahn baut die ICE-Strecke aus – und die A70 bleibt dafür komplett dicht.

Van Helsing und Schaeffler bündeln Kräfte für massenhafte Drohnenproduktion
Ein strategischer Deal katapultiert Deutschlands Drohnen-Hersteller in eine neue Liga. Warum Schaefflers Einstieg in die Rüstung die Branche aufrüttelt – und was das für die Sicherheit bedeutet.











