Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks' - Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef nennt Deutsche „Kontrollfreaks“
Amazon-Chef nennt Deutsche „Kontrollfreaks“
Amazon-Chef nennt Deutsche „Kontrollfreaks“
- Dezember 2025, 23:02 Uhr
Rocco Bräuniger, der Deutschland-Chef von Amazon, hat mit einer provokanten Aussage für Gesprächsstoff gesorgt: In einem aktuellen Interview mit der Süddeutschen Zeitung bezeichnete er die Deutschen als „Kontrollfreaks“. Die Äußerung fällt in eine Phase, in der sich das Unternehmen auf die umsatzstärkste Einkaufssaison des Jahres vorbereitet.
Bräuniger nahm in dem Gespräch auch Stellung zu Kritik an Amazons Einfluss auf die Innenstädte. Vorwürfe, der Online-Riese trage Mitschuld am Niedergang der Einkaufsstraßen, wies er entschieden zurück.
Besonders eingehend sprach der Manager über das Lieferverhalten deutscher Kundinnen und Kunden. Diese würden Paketsendungen deutlich häufiger in Echtzeit verfolgen als andere Europäer – ein Verhalten, das er als Ausdruck eines starken Bedürfnisses nach ständiger Kontrolle über die eigenen Bestellungen deutete.
Thema des Interviews waren zudem die diesjährigen Weihnachtstrends. Basierend auf den Umsätzen vom Black Friday zählen WLAN-Repeater, Heißluftfritteusen und Staubsaugerroboter zu den beliebtesten Geschenken 2025. Die Nachfrage nach smarten Haushaltsgeräten und Küchenhelfern ist demnach ungebrochen.
Auf die Frage, ob Amazon für den Rückgang der Innenstadtgeschäfte mitverantwortlich sei, reagierte Bräuniger mit einer klaren Absage. Vielmehr seien strukturelle wirtschaftliche Veränderungen – und nicht allein der Online-Handel – für die Umbrüche im Einzelhandel verantwortlich, argumentierte er.
Die Aussagen des Amazon-Chefs werfen ein Schlaglicht auf typisch deutsche Konsumgewohnheiten und die anhaltende Debatte über die Zukunft des Handels. Während die häufigen Sendungsverfolgungen hierzulande im europäischen Vergleich auffallen, offenbart das Weihnachtsgeschäft eine starke Vorliebe für technische Innovationen und praktische Alltagshelfer. Bräunigers Verteidigung der Unternehmenspolitik hält unterdessen die Diskussion über die Krise der Innenstädte am Köcheln.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Buntes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag
Anlässlich des Weltkindertages fand rund um den Cloawender Garten in Geisweid ein buntes Kinder- und Familienfest statt. Der Kinder- und Jugendtreff Geisweid, das Siegen Familienbüro, das Kinder- und Jugendamt der Stadt Siegen und die Evangelische Friedens-Kita luden ein. Numerous interactive and creative stations offered opportunities for playing, painting, and joyful togetherness.

"Cowboys sollten keine Emotionen zeigen, aber sie waren vor mir verletzlich" - Dokumentarfotograf Alex Bex über "Memories of Dust"
Der Finalist der Sony World Photography Awards 2025 spricht über sein Langzeitprojekt, das Maskulinität in der westlichen Kultur untersucht

Die Wahrheit
Lebenslanger Bayer: Ubiquität vor Weihnachten in Bayern ist das Gedicht "Heilige Nacht" des noch immer populären Antisemiten Ludwig Thoma.











