Admin User
2 Min.
Eine Expo-Szene mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel und rechts daneben eine Anschlagtafel mit einigen Menschen und im Hintergrund viele Tische und Stühle zu sehen sind.

Staatsminister Florian Hahn

Staatsminister Florian Hahn

Vorspann Florian Hahn ist seit dem 6. Mai 2025 Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Florian Hahn hat nach einer langen Karriere in Politik und Öffentlichkeitsarbeit das Amt des Staatsministers im Auswärtigen Amt übernommen. Seine Ernennung erfolgte am 6. Mai 2025, nachdem er jahrelang in den Bereichen Verteidigungspolitik und Europapolitik tätig gewesen war. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der politischen Kommunikation.

Hahn begann seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaft. Von 1997 bis 2000 war er in Führungspositionen bei der Gast Service AG tätig. Anschließend wechselte er zu Krauss-Maffei-Wegmann, wo er zwischen 2000 und 2002 für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war.

Sein Einstieg in die Politik erfolgte über den Bildungsweg. 2002 absolvierte er ein Marketingstudium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München. Bereits 2003 trat er der Christlich-Sozialen Union (CSU) bei und fungierte bis 2009 als stellvertretender Leiter für Politik und Parteifragen. 2009 zog Hahn in den Deutschen Bundestag ein. Von 2014 bis 2018 war er Sprecher der CSU-Landesgruppe für Außenpolitik, Verteidigung und Europapolitik. Später übernahm er von 2018 bis 2021 die Rolle des europapolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zwischen 2021 und 2025 konzentrierte er sich als Sprecher der Fraktion auf die Verteidigungspolitik. Parallel zu seiner politischen Tätigkeit unterrichtete er von 2012 bis 2015 an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Seine Regierungslaufbahn begann im Mai 2025 mit der Ernennung zum Staatssekretär im Auswärtigen Amt.

Hahn bekleidet nun eine führende Position im deutschen Außenpolitikteam. Sein Werdegang umfasst Stationen in Wirtschaft, Bildung und parlamentarischer Arbeit. Der Wechsel markiert eine neue Phase in seiner Karriere nach Jahrzehnten im öffentlichen Dienst.