Söders altes kanadisches Reaktor-Vorbild entpuppt sich als 66-jähriger Forschungsreaktor

Grüne: Söders kanadischer Traum-Reaktor ist 66 Jahre alt - Söders altes kanadisches Reaktor-Vorbild entpuppt sich als 66-jähriger Forschungsreaktor
Grüne: Söders kanadischer Traumreaktor ist 66 Jahre alt
Grüne: Söders kanadischer Traumreaktor ist 66 Jahre alt
- Dezember 2025, 03:06 Uhr
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat mit seinem Vorschlag, kleine modulare Reaktoren (SMR) in Deutschland einzuführen, eine Debatte ausgelöst. Als Vorbild nannte er einen 66 Jahre alten kanadischen Forschungsreaktor. Kritiker halten das Beispiel jedoch für ungeeignet, um Söders Argumente für die kommerzielle Kernkraft zu stützen.
In jüngsten Interviews hatte Söder betont, Deutschland solle Reaktoren übernehmen, die "in Kanada bereits im Einsatz" sind. Doch der von ihm genannte Reaktor – der McMaster Nuclear Reactor (MNR) an der McMaster-Universität – hat noch nie Strom erzeugt. Seit seiner Inbetriebnahme 1959 dient er ausschließlich der Forschung.
Söders Forderung nach SMRs stützt sich somit auf einen Forschungsreaktor, der keine Energie liefert. Gegner werfen ihm vor, seine Aussagen hätten weder eine betriebliche noch eine wirtschaftliche Grundlage. Die Diskussion verschärft die bestehenden Spannungen um die Energiezukunft Deutschlands.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Bürgermeister Alexander Putz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt Niederbayerns.

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Pünktlichkeitsaufzeichnung für die Regionalzüge in Bayern
In der Schweiz und in Österreich fahren die Züge normalerweise pünktlich. In Bayern hingegen sind Verspätungen und Zugausfälle ein frustrierender Alltag. 2024







