Salzwegs Bürgermeister Putz droht Prozess wegen Untreue und Manipulation bei Ausschreibungen

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit Gebäuden auf der rechten Seite, einem Signalmast, einem Pfahl im Vordergrund und Graffiti an der Wand.

Bürgermeister von Salzweg wegen Untreue angeklagt - Salzwegs Bürgermeister Putz droht Prozess wegen Untreue und Manipulation bei Ausschreibungen

Josef Putz, der Erste Bürgermeister von Salzweg, könnte bald wegen des Verdachts auf wettbewerbswidrige Absprachen bei Vergabeverfahren und Untreue vor Gericht stehen. Die Vorwürfe beziehen sich auf finanzielle Schäden für die Kommune, die sich im hohen vierstelligen Bereich bewegen. Trotz der juristischen Vorwürfe strebt Putz mit Rückendeckung seiner Partei und lokaler Unterstützer eine Wiederwahl an.

Im Mittelpunkt des Falls stehen Vorwürfe, Putz habe bei kommunalen Ausschreibungen den Wettbewerb eingeschränkt und seine Treuepflicht verletzt. Nun muss das Landgericht Landshut entscheiden, ob Anklage erhoben wird. Zwar war der Name des Beschuldigten zunächst nicht öffentlich bekannt, inzwischen wurde jedoch bestätigt, dass es sich um Josef Putz handelt.

Das Landgericht Landshut wird in den kommenden Wochen prüfen, ob das Verfahren eröffnet wird. Bei einer Verurteilung drohen Putz Sanktionen, deren genaue Höhe noch unklar ist. Seine politische Zukunft hängt nun sowohl vom Ausgang des Verfahrens als auch vom anstehenden Wahlkampf ab.