Regensburgs Baudenkmäler werden bis 2027 digital erfasst – MONUMENTA startet durch

Admin User
1 Min.
Ein Denkmal steht in der Bildmitte, mit Häusern und einem Baum in der unteren linken Ecke.

Regensburgs Baudenkmäler werden bis 2027 digital erfasst – MONUMENTA startet durch

Großes Digitalprojekt zur Dokumentation der Regensburger Baudenkmäler gestartet

Eine umfangreiche digitale Initiative soll die unter Denkmalschutz stehenden Bauwerke Regensburgs erfassen. Die im Januar 2025 gestartete Web-App MONUMENTA will bis Mai 2027 der Öffentlichkeit kostenlosen Zugang zu detaillierten Unterlagen bieten. Nun haben die Verantwortlichen den Zeitplan und Umfang des Projekts angepasst, um die Fertigstellung zu beschleunigen – ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen.

Den Auftakt bildete der offizielle Start der App am 9. Januar 2025. Zu diesem Zeitpunkt waren zunächst nur die Denkmaldaten von 16 Gemeinden im südlichen Landkreis abrufbar. Die Arbeiten im östlichen Landkreis begannen Anfang 2025, mussten jedoch nach dem Tod von Professor Peter Morsbach, einer Schlüsselfigur des Projekts, kurzzeitig unterbrochen werden.

Der überarbeitete Plan setzt auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Tempo und Gründlichkeit, um das Vorhaben bis Mai 2027 abzuschließen. Durch die parallele Entwicklung für Stadt und Landkreis wird die App schließlich alle gelisteten Baudenkmäler Regensburgs umfassen. Die Endversion soll Forschenden, Tourist:innen und der Allgemeinheit eine kostenlose, durchsuchbare Ressource bieten.