Mit 80 noch Vollgas: Orthopäde „Mull“ heilt weiter wie ein junger Arzt

Mit 80 noch Vollgas: Orthopäde „Mull“ heilt weiter wie ein junger Arzt
Die Orthopädie-Legende Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt – liebevoll „Mull“ genannt – ist mit über 80 Jahren noch immer mit Leidenschaft bei der Sache. Kürzlich wurde der renommierte Arzt mit dem DGOU-Preis 2025 auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin ausgezeichnet. Mit fast 50 Jahren Berufserfahrung hat Müller-Wohlfahrt unzählige Patienten behandelt – darunter Spitzenathleten wie Fabian Hambüchen und Usain Bolt. Seine Tätigkeit führte ihn immer wieder über Grenzen hinweg, mit regelmäßigen Einsätzen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Besonders im Bodensee-Raum ist die grenzüberschreitende medizinische Zusammenarbeit längst Alltag. Trotz seines Alters zeigt der Ausnahmearzt keine Anzeichen von Ermüdung: Noch heute behandelt er Patienten über zwölf Stunden am Tag und reist sogar in die USA, um prominente Sportler zu versorgen. Der preisgekrönte Mediziner, der jahrzehntelang als Mannschaftsarzt des FC Bayern und der deutschen Fußballnationalmannschaft (DFB) tätig war, schöpft aus seiner Arbeit ungebrochene Energie. „Ich genieße meinen Beruf heute mehr denn je“, sagt Müller-Wohlfahrt, der bereits mit Blick auf die Olympischen Spiele 2026 plant. Sein Antrieb? Das Gefühl, gebraucht zu werden – ein Motiv, das ihn durch seine ganze, glanzvolle Karriere begleitet hat. Als Pionier der Orthopädie und Unfallchirurgie wurde Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nun für sein Lebenswerk mit dem DGOU-Preis 2025 geehrt. Trotz früherer Kritik von Kollegen bleibt er seiner Berufung treu – weiterhin heilt er Patienten und verändert Leben.

Plant Galatasaray überrascht mit Transfer von Bayern-Star?
Leon Goretzka hat eine ungewisse Zukunft bei FC Bayern München. Galatasaray Istanbul könnte eine neue Chance bieten.

Deutscher Skistar blickt auf lange Genesung nach Horror-Crash zurück
Der schwere Unfall auf der Streif hat alles für ihn verändert. Aber der Skifahrer kämpft zurück - mit einem klaren Ziel im Sinn.

EHC Klostersee besiegt Buchloe Pirates nach hartem Kampf
EHC Klostersee hat seine Siegesserie auf sechs Spiele verlängert. Debütant Salhi erzielte ein Tor und eine Vorlage innerhalb von 40 Sekunden.

Nur Karl in Topform reicht nicht: Bayerns Spielerbewertungen gegen Mainz
In ihrem letzten Heimspiel des Jahres empfing Bayern Mainz im Allianz Stadion. Die Gastgeber mussten sich mit einem Unentschieden begnügen. Hier sind die FCB-Spielerbewertungen.








