Glamour-Gala für Obdachlose: Wenn Prominenz in Berlin auf Armut trifft

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe strahlender Menschen posiert vor der Kamera mit einem Sponsorenbanner im Hintergrund.

Glamour-Gala für Obdachlose: Wenn Prominenz in Berlin auf Armut trifft

Glitzer, Glamour und Eigenwerbung

Teaser: Bei einer "Gala im Stile eines Festbanketts" verteilen Prominente Essen an Obdachlose - eine geschmacklos inszenierte Aktion, die dennoch Gutes bewirkt.

11. Dezember 2025

Eine Wohltätigkeitsgala für Berlins Obdachlose fand am 11. Dezember 2025 unter dem Motto "Glamour und Glitzer für die Ärmsten der Armen" statt. Organisiert von Dieter Padars humanitärer Initiative Padar Humanitas, sollte die Veranstaltung Wärme, Gemeinschaft und Würde für Menschen auf der Straße bieten. Zu den Gästen zählten der ehemalige Bürgermeister Michael Müller und die Prinzessin von Sachsen, die gemeinsam Speisen an die Anwesenden ausgaben.

Die Veranstaltung bot Mahlzeiten, Hygieneartikel, Kleidung und gekühlte Amazon-Taschen für die obdachlosen Gäste. Prominente, darunter kleinere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, trugen dabei blinkende Weihnachtsbaum-Haarbänder, während sie Essen verteilten. Die Prinzessin von Sachsen, Xenia Florence Gabriela Sophie Iris, übernahm die Schirmherrschaft und reichte persönlich Mahlzeiten aus.

Die Benefizveranstaltung verband hochkarätige Teilnahme mit direkter Hilfe für Berlins Obdachlose. Trotz Kritik an der Inszenierung gelang es, Lebensmittel und Grundbedarfsartikel zu verteilen. Die Organisatoren haben sich bisher nicht zu den geäußerten Bedenken hinsichtlich Zugänglichkeit oder Tonfall geäußert.