Bundespolizist rettet Nachbarin aus brennender Wohnung und wird für Zivilcourage geehrt

Admin User
1 Min.
Eine animierte Abbildung, die zwei Personen zeigt, die rechts und unten links Waffen halten, mit Text in der Mitte und oben rechts und einem Feuer im Hintergrund.

Bundespolizist rettet Nachbarin aus brennender Wohnung und wird für Zivilcourage geehrt

Ein Bundespolizist ist für die Rettung eines Nachbarn bei einem Brandnotfall ausgezeichnet worden. Marlon Tröger, 39, erhielt in Bamberg den Mohamed-Hédi-Addala-Preis für Zivilcourage 2025. Die Auszeichnung würdigt seinen schnellen Einsatz am 21. Januar dieses Jahres, als er eine Anwohnerin aus einer verrauchten Wohnung rettete.

Der Vorfall ereignete sich im Januar, als Tröger Rauch aus der Wohnung eines Nachbarn aufsteigen sah. Sofort alarmierte er die Rettungskräfte und brach die verschlossene Tür auf. Im Inneren fand er die bewusstlose Bewohnerin, trug sie in Sicherheit und entfernte anschließend den brennenden Gegenstand vom Herd.

Durch Trögers mutiges Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden – eine Tat, die ihm nun öffentliche Anerkennung einbringt. Bei der Preisverleihung in Bamberg lobten Vertreter der Behörden seine entschlossene Reaktion in der lebensbedrohlichen Situation. Sein Name reiht sich damit in die Liste der Preisträger ein, die durch außergewöhnliche Zivilcourage und vorbildliches bürgerliches Engagement überzeugt haben.