Bayerns Wirtschaft boomt: 50 Milliarden Euro Wachstum und starke Heimatverbundenheit

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Verankert und engagiert - Bericht deckt Trends in Bayern auf - Bayerns Wirtschaft boomt: 50 Milliarden Euro Wachstum und starke Heimatverbundenheit

Bayerns Wirtschaft wuchs 2023 um fast 50 Milliarden Euro und erreichte damit ein Gesamt-Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 773,6 Milliarden Euro. Sowohl ländliche als auch städtische Regionen verzeichneten ein Wachstum von etwa 7 Prozent – ein Zeichen für breiten Wohlstand. Gleichzeitig hat eine neue Initiative zur Stärkung der regionalen Identität über 140 Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern aus dem gesamten Freistaat gesammelt.

Eine aktuelle Umfrage zeigt: 90 Prozent der Bayern fühlen sich in ihrer Heimat wohl und sind ihr tief verbunden. 82 Prozent halten es zudem für unverzichtbar, Traditionen, Dialekte und Bräuche zu bewahren. Diese Ergebnisse kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Einwohnerzahl Bayerns 2024 auf rund 13,2 Millionen gestiegen ist – trotz rückläufiger Geburtenrate.

Das wirtschaftliche Wachstum und die hohe Lebensqualität in Bayern gehen Hand in Hand mit einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Landesregierung wird die eingereichten Vorschläge nun nutzen, um Maßnahmen für ländliche und städtische Gebiete zu entwickeln. Ziel ist es, Traditionen zu erhalten, die lokale Infrastruktur zu verbessern und dafür zu sorgen, dass sich die Menschen in ihrer Heimat weiterhin wohlfühlen.