150 Jahre Einsatz für Bayern: Südbayerische Feuerwehren mit Staatsempfang geehrt

Feuerwehren aus Südbayern für ihr 150-jähriges Jubiläum geehrt - 150 Jahre Einsatz für Bayern: Südbayerische Feuerwehren mit Staatsempfang geehrt
Feuerwehren aus Südbayern für ihr 150-jähriges Jubiläum geehrt
Feuerwehren aus Südbayern für ihr 150-jähriges Jubiläum geehrt
Bayern hat das 150-jährige Bestehen seines Feuerwehrwesens gefeiert und damit das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte gewürdigt. Bei einem Staatsempfang in München wurden 340 Feuerwehren aus Südbayern für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet. Die Veranstaltung markierte einen Meilenstein, der bis in die Industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts zurückreicht.
Die erste Feuerwehr Bayerns wurde 1849 in Augsburg gegründet. Als Freiwillige Feuerwehr Augsburg ist sie bis heute die älteste freiwillige Einheit der Region. Im Laufe der Zeit entwickelten sich diese Wehren während des industriellen Aufschwungs zu unverzichtbaren Säulen der Sicherheit, besonders in den wachsenden Städten.
Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum würdigten die lange Tradition der bayerischen Feuerwehren. Mit neuen Fördermitteln und Ressourcen unterstreicht der Freistaat seine Unterstützung für diese lebenswichtigen Dienste. Gleichzeitig wurde die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den Schutz der Gemeinschaft betont.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Bürgermeister Alexander Putz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt Niederbayerns.

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen
Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen - Kamjanez-Podilsky schenkt aus - Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Pünktlichkeitsaufzeichnung für die Regionalzüge in Bayern
In der Schweiz und in Österreich fahren die Züge normalerweise pünktlich. In Bayern hingegen sind Verspätungen und Zugausfälle ein frustrierender Alltag. 2024







