Straßensperrungen in Bad Liebenstein: Radmeisterschaften blockieren das Wochenende
Jana KellerStraßensperrungen in Bad Liebenstein: Radmeisterschaften blockieren das Wochenende
Bad Liebenstein erwartet am Wochenende massive Verkehrsbehinderungen durch die Deutschen Straßen-Radmeisterschaften. Das Rennen findet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni, von 9 Uhr bis voraussichtlich 17:30 Uhr statt. Für die Wettkämpfe werden Straßen gesperrt und der Öffentliche Nahverkehr umgeleitet.
Schon am Freitag, 26. Juni, beginnen die Vorbereitungen mit ersten Verkehrsänderungen. Die Einbahnstraßenregelung in Richtung Altenstein wird aufgehoben, während die Ruhlaer Straße künftig in umgekehrter Richtung befahren wird. Ab 14 Uhr wird zudem der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße vollständig gesperrt, um Start- und Zielbereich einzurichten.
Am Freitagnachmittag wird die Herzog-Georg-Straße ab dem Kreisverkehr bis zur Poststraße zur Einbahnstraße – hier befindet sich die Ziellinie, und die Straße bleibt das gesamte Wochenende über betroffen. Während der einzelnen Rennen kommt es jeweils zu einer vollständigen Sperrung für 20 Minuten, danach werden die Straßen kurzzeitig wieder in Rennrichtung freigegeben.
Auch der Öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Buslinien L 41 und L 196 fallen komplett aus, während die Linie L 142 an beiden Tagen nur bis bzw. ab Ruhla verkehrt. Während der Rennen halten die Busse in Bad Liebenstein ausschließlich am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Für Besucher stehen Parkmöglichkeiten in der Nähe der Grumbachbrücke sowie auf der Wiese entlang des Auenwegs zur Verfügung.
Die Meisterschaften bringen erhebliche Einschränkungen für Verkehr und Transport mit sich. Die Straßen werden nach und nach wieder freigegeben, mit Verzögerungen ist jedoch das gesamte Wochenende über zu rechnen. Anwohner und Besucher werden aufgefordert, ihre Fahrten entsprechend zu planen.
