"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück – ein Comeback mit Geschmack
Emma Herrmann"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück – ein Comeback mit Geschmack
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Mehrere deutsche Restaurants wurden für ihre kulinarische Spitzenleistung ausgezeichnet. Besonders hervor tat sich das Schote, das seinen renommierten Stern zurückeroberte.
Das Gourmet-Restaurant Schote hatte 2025 seinen Michelin-Stern verloren – nach seinem Umzug von Essen nach Bergisch Gladbach. Küchenchef Nelson Müller und sein Team arbeiteten hart daran, den Ruf des Hauses wiederherzustellen.
Bei der diesjährigen Verleihung erhielt das Schote seinen Michelin-Stern zurück. Müller zeigte sich stolz auf diesen Erfolg. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg hingegen behielt seine beiden Sterne.
Die Zeremonie unterstrich die Widerstandsfähigkeit einiger Restaurants und die Beständigkeit anderer. Das Schote glänzt nun wieder mit seinem Stern am neuen Standort, während das Vox weiterhin zu den Spitzenadressen der Gastronomie zählt – mit unverändert zwei Sternen.
